Zwiebelkuchen

Ich bin ja der Meinung, dass Zwiebel ein ganz wunderbares Gemüse ist. Vielseitig und voller Geschmack. Wenn ich in Marokko unterwegs bin liebe ich die Zwiebelberge, die sich auf den Märkten auftürmen und am liebsten würde ich sie mir dann alle kaufen und einen Zwiebelkuchen backen! Das kann ich auch in Marokko, und habe dann ein Stück Heimat dort.

Doch dieses Mal habe ich ihn ganz traditionell in Deutschland gebacken - sehr rustikal, wie ihr seht, aber so mag ich ihn am liebsten.

 

Du brauchst für einen kleinen Zwiebelkuchen:

  • 1/4 Würfel frische Hefe
  • 110 ml Wasser
  • 200 gr. Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 5 weiße Zwiebeln
  • 1 rote Zwiebel
  • Öl
  • etwas Petersilie, fein gehackt
  • etwas feingewürfelter Speck oder wenn Du kein Schwein magst, dann kannst du es auch weglassen oder du kannst Sucuk in kleine Würfel schneiden
  • 1 Ei
  • zwei bis drei große Löffel Crème fraiche
  • Salz, Pfeffer und wenn du magst: Kümmel

So geht's:

  1. Du stellst aus Hefe, Wasser, Salz und Mehl einen Hefeteig her. Lass ihn mind. eine Stunde gehen
  2. Die weißen Zwiebeln fein würfeln und in Öl langsam anschmoren, bis sie weich und glasig sind. Dann lässt du die Zwiebeln abkühlen. Salz und Pfeffer dazu geben
  3. Die rote Zwiebel in Streifen schneiden
  4. Wenn Du Speck oder Sucuk hast: In etwas Öl knusprig braten
  5. Ofen auf 200 °C vorheizen
  6. Wenn der Hefeteig gegangen ist, ausrollen, etwas größer als deine gefettete Form und mit großem Rand in der Form auslegen
  7. Ei, Zwiebeln Creme fraiche und falls dabei: Speck bzw. Sucuk zu gebe, einen kleinen Löffel Kümmel, falls du magst, und zu einer Masse verrühren und auf den Teig geben. Die Teigränder klappe ich immer um. Jetzt belege ich den Kuchen mit der Hälfte der roten Zwiebeln und schiebe ihn für ca. 35 Min., evtl. etwas länger in den Ofen.
  8. Wenn der Kuchen fertig ist, kommen die restlichen roten Zwiebeln drauf sowie die Petersilie. Das gibt den Frischekick für die Quiche - denn letzten Endes ist sie genau das: Eine Quiche mit Zwiebeln.

Bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0