Fischtajine - Tajine aux Poissons

 

Als ich zum ersten Mal in Marokko war, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, wie Fischtajine schmecken könnte. ich reiste durch die Wüste und Marokko und Fisch: Das war so eine Verbindung, dafür reichte meine Fantasie nicht. Bis ich nach Essaouira kam. Und sah, dass Fisch ganz offensichtlich eine sehr wichtige Rolle in Marokko spielt. Zumindest in den Küstenstädten. Und so kam es, dass ich eines schönen Tages mir in einem Restaurant eine Tajine aux poissons bestellte. Und was passierte? Ein Fischauge schwamm in der Sauce - und damit war der Fisch-Tajinen-Traum ausgeträumt. Ich habe geschlagene 10 Jahre keine Tajine mehr mit Fisch gegessen.

Bis ich auf den Trichter kam, sie selbst einmal zu kochen. Mit Fischfilets statt ganzen Fischen. Um die Fischaugen zu umgehen..... 

 

Nun, längere Zeit hatte ich vor allem mit einer süßen Variante gespielt. Klingt komisch, ist aber genial. Fisch, Rosinen, Zwiebeln und Zimt. Das Rezept ist schon da, es fehlen noch die Fotos. Kommt aber.

Dann wurde ich klassischer. Allerdings - das gebe ich gerne zu - meine Tajines sind bis heute recht weit entfernt, sowohl geschmacklich als auch optisch, von den Fisch-Tajines, die ich in Marokko gegessen habe. Das liegt ziemlich sicher an den Fischaugen. Außerdem, auch das ist so ein Punkt: Viele Fisch-Tajines in Marokko schwimmen in Tomatensauce und sind dennoch trocken. Das passiert bei meinen nicht. Allerdings - wie gesagt - sie schmecken anders als vor Ort. Aber wichtig ist doch: Sie schmecken dennoch. Und ganz ehrlich? Das tun sie.

 

Du brauchst (für 4 Personen)

  • 1,2  kg Fischfilet, ich hatte große, 400 gr. Stücke, Zander. Falls du nur die kleinen Zanderfilets bekommst, weiche lieber auf einen anderen Fisch aus, Rotbarsch z.B. am besten aus Wildfang oder Seeteufel ist natürlich fantastisch, wenn du dir den leisten kannst und magst. Geschnitten in etwa handtellergroße Stücke
  • 1 Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
  • 2 Karotten, geachtelt und zwar der Länge nach
  • 2 sehr große Kartoffeln, in Scheiben geschnitten und dann halbiert, max. 5 mm dick
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini, einmal quer halbiert und dann längs geachtelt
  • Knoblauch
  • eine Handvoll grüner Oliven
  • 1 Bund Koriander
  • Harissa, Kurkuma, fngwer, Knoblauch, Paprikapulver
  • ein kleines Stück eingelegte Zitrone
  • Saft einer Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz

 

So geht's:

  1. Aus 3/4 des Korianders, den Gewürzen, dem Zitronensaft und der eingelegten Zitrone mixe ich mit etwas Olivenöl eine Marinade. 
  2. Den Fisch lege ich darin ein und lasse ihn mind. 2 Std. ziehen
  3. Dann brate ich die Karotten und Zwiebeln an, und gebe Knoblauch dazu. Aber Achtung: Nicht braun werden lassen! 
  4. Dann gebe ich die Marinade zu den Karotten und Zwiebeln, und lösche ab. Den Fisch lasse ich aber noch auf der Seite. 
  5. Dann gebe ich die Kartoffeln mit rein, mische alles einmal durch und dann lege ich schön säuberlich und hübsch arrangiert das Gemüse obendrauf. Salzen.
  6. Das lasse ich nun ca. 30 Min. schmoren, bis die Kartoffeln fast durch sind. Die letzten 10 bis 15 Min. (je nach Dicke des Fischfilets) lege ich die Fischfilets einfach auf das Gemüse, gebe den restlichen Koriander drauf und lasse es noch fertig kochen.
  7. Serviert wird das ganze mit frischem Brot, Zitronenschlitzen - und ich persönlich mache immer noch ein paar  Tropfen Olivenöl drüber. 

Bon appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0